Kompetenzen / Branchen

Erneuerbare Energien

Seit 2008 entwickeln wir Energiewandler für regenerative Energien. Dies sind z.B. Generatorsteuerungen mit aktiven Gleichrichtern im kW-Bereich.

Ein Dreiphasen-Netzwechselrichter mit 10 kW für kleine Windenergieanlagen folgte und ist seit 2011 in Produktion. Für dieses Gerät wurde eine spezielle Netzeinspeisetechnik entwickelt, die eine dynamische und umfangreiche Wirk- und Blindleistungssteuerung erlaubt. In diesem Zusammenhang wurde die Technik für die Netzüberwachung nach VDE-AR-N 4105 (2011) entwickelt.

Die Entwicklung des Netzwechselrichters wurde vom Land Schleswig-Holstein und der EU gefördert.

Die Reese+ Thies Industrieelektronik GmbH wurde im Rahmen des Zukunftsprogramms Wirtschaft (ZPW) des Landes Schleswig-Holstein im Handlungsfeld „Innovationen in Betrieben“ mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union gefördert.


erneuerbare energien 01
erneuerbare energien 02